Home
2. Januar 2004
Bonifatiusjahr
BuiltByNOF
Bonifatiusjahr 2004
Hl. Bonifatius, Sitzfigur mit Reliquienöffnung 
1360-1380, Leihg. Museum Hameln Foto: Stadt Fulda
Bonifatius zum

2004 war das “Bonifatiusjahr”: Am 5. Juni 754 wurde der Heilige Bonifatius von heidnischen Friesen in der Nähe des heutigen Dokkum in den Niederlanden erschlagen. Dabei soll er laut Legende ein Buch, den Ragyndrudis-Codex, über sich gehalten haben, um sich vor den Schwerthieben zu schützen. Das Buch mit den Kerben der Schwerthiebe war seit dem 3. April im Dommuseum des Bistums Fulda zu sehen. (Und, als Skulptur, vor dem Fuldaer Stadtschloss.)Bonifatius ist in der Bonifatiusgruft des Fuldaer Domes begraben.

“Crediton in Anglia natus, Bonifatius Doccingae in Frisia denatus, Fuldae in Germania humatus”
Bildergalerie aus Dokkum in den Niederlanden: Bonifatiusdenkmal (Bilder 1-3) ; Bonifatiuskapelle mit dortiger Statue des Heiligen (restliche Bilder):

Bonifatiusgeschichte - Bonifatiusrummel:
Eine kleine Serie in vier Teilen
Diese Serie lief zwischen dem 1. und dem 4. Juni 2004 in
hr1 “Unterwegs in Hessen”, auf hr4 und im hr4-Osthessen-Journal.
Bonifatius in England - Bonifatiuseis
(hier:
als mp3-Datei)

Bonifatius fällt die Donareiche - Bonifatius zum Anbeißen
( hier:
als mp3-Datei)

Papst Gregor lobt seinen Bonifatius - Bonifatiustorte
(hier:
als mp3-Datei)

Friesische Räuber erschlagen den Bonifatius - Bonifatiusmusical
(hier:
als mp3-Datei)

Alle Bilder ©Christoph Käppeler

  • 29. November 2004. “Der Wahrheit verpflichtet”. Ein neues Buch dokumentiert das Bonifatiusjahr 2004 im Bistum Fulda
  • 10. September 2004. Kein Heiliger - aber er erlebt Gott. In Leeuwarden in den Niederlanden wurde eine Oper über Bonifatius mit einem neuen Blick auf den Heiligen und seine heidnischen Gegenspieler uraufgeführt
  • 9. Juli 2004. Bonifatiusroute 2: Blankenau und Kleinheiligkreuz
  • 8. Juli 2004. Bonifatiusroute 1: Die “stumpe Kirch”
  • 6. Juni 2004. “Die Neuen Götter: Geld, Sex, Mode, Karriere”. Über 25.000 Menschen nahmen an der traditionellen Bonifatius-Feier auf dem Fuldaer Domplatz mit Kardinal Karl Kasper teil.
  • 6. Juni 2004. “Er hat auf jeden Fall noch Wirkung bei uns”. Ob unter Offiziellen im Fuldaer Stadtschloß; ob unter Jugendlichen im Fuldaer Schloßgarten mit Franziskanern aus der Bronx: Fulda feierte den 1250sten Jahrestag des Todes Bonifatius’.
  • 5. Juni 2004. Bonifatius erreichte mehr, als er dachte.Glockenläuten, Reliquienprozession, Festakt und DJ-mäßig aussehende Franziskanermönche aus New York am 1250sten Jahrestag des Todes des Missionars und Märtyrers.
  • 4. Juni 2004 3. ”Ein Ort für fromme Wesen mit Gehirnsklerose”. In Fulda wurde heute der neue Reiseführer “Der Bonifatiusweg” vorgestellt. Und morgen wird das Theaterstück “Bonifatius lebt!” uraufgeführt werden.
  • 4. Juni 2004 2. “Der richtige Rat für die richtigen Künstler. Der Intendant der Bad Hersfelder Festspiele ist glücklich über den Erfolg des Bonifatius-Musicals in Fulda.
  • 4. Juni 2004. “Egal, ob London oder Fulda”. Im Fuldaer Schloßtheater bekam die Uraufführung des Bonifatius-Musicals stehende Ovationen.
  • 28. Mai 2004. “Eine ganz große Gestalt des frühen Mittelalters”. Im Petersberger Michael Imhof-Verlag erschien rechtzeitig vor den großen Feierlichkeiten um den 5. Juni das Buch “Bonifatius” - ein großer Bild- und Aufsatzband.
  • 14. April 2004. Ein süßer Heiliger zum Anfassen und Anbeissen. “CARISMA”-Werkstatt der Caritas stellt Marzipan-Bonifatius her.
  • 4. April 2004. “Wir erleben ein Austropfen des Glaubens”. Fuldas Bischof Heinz Josef Algermissen wünscht sich zum 1250.Todestag des Bonifatius Figuren wie ihn, die eine “Neuevangelisierung wagen”.
  • 3. April 2004. Missionar, Märtyrer. Heiliger, Nationalheld. In Fulda wurde gestern abend die Ausstellung “Bonifatius - vom angelsächsischen Missionar zum Apostel der Deutschen” eröffnet.
  • 12. März 2004. Die “Leseratte” Bonifatius. Im Fuldaer Dommuseum wird heute eine Ausstellung mit Büchern des Bonifatius eröffnet.
  • 2. Januar 2004. Musical, Bonifatiusspiel, Wallfahrten. Was im Bonifatiusjahr 2004 alles in Fulda und darüber hinaus geschehen wird
  • 31. Dezember 2003. Arthrose, Gallen- und Nierensteine. Die Bonifatiusgruft im Fuldaer Dom enthält tatsächlich die Überreste des vor 1250 Jahren ermordeten Märtyrers - sie sind sogar vor einigen Jahrzehnten medizinisch akkurat untersucht worden.
  • 26. November 2003.“Wir hoffen auf einen Aufbruch”. Das Bistum und die Stadt Fulda blicken auf das Bonifatiusjahr 2004 voraus.
  • 27. Mai 2003. “Fällt die Eichen, die ihr noch vergebens ehrt!” Das gestern wieder aufgestellte Bonifatiusdenkmal wurde heute feierlich eingeweiht.
    Das näherrückende Jubiläum trieb 2004 allerhand Blüten: Bonifatius zum Anbeissen, eine neue Eisdiele in der Friedrichstraße heisst “Bonifatius”, natürlich auch eine Eissorte; und in den Pflanzbeeten am Bonifatiusdenkmal, im Dahliengarten und im Domdechaneigarten blühten tatsächlich rund 6000 kardinalrote Bonifatiustulpen aus Fuldas niederländischer Partnerstadt Dokkum. Im Herbst 2003 hatte der Züchter Pieter Braaksma im Vorfeld des Bonifatiusjubiläums gemeinsam mit Wilhelm de Buer und Konrad Schnorr diese dem Fuldaer Oberbürgermeister überbracht. Erstmals war auch die Tulpensorte Deirdra, eine grüne Tulpensorte mit weißem Rand, in Fulda als Rarität zu sehen, die ebenfalls von Züchter Pieter Braaksma stammt und den Namen seiner Tochter trägt.
  • Internetseiten zum Thema Bonifatiusjahr:

    Seite des Bistums Fulda zum Bonifatiusjahr

    Seite über die Feierlichkeiten in der friesischen Stadt Dokkum; dem Ort, wo Bonifatius starb: “Bonifatius 1250 jaar”

  • zurück zur Homepage

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]