Home
2007
24. Juli 2007
16. Juli 2007 2
16. Juli 2007
13. Juli 2007
11. Juli 2007
3. Juli 2007
22. Juni 2007
21. Juni 2007
18. Juni 2007
11. Juni 2007
10. Juni 2007
8. Juni 2007
5. Juni 2007
21. Mai 2007
15. Mai 2007
9. Mai 2007
4. Mai 2007
25. April 2007
24. April 2007
19. April 2007
18. April 2007
4. April 2007
30. März 2007
28. März 2007
26. März 2007
20. März 2007
23. Januar 2007
22. Januar 2007
18. Januar 2007
15. Januar 2007
5. Januar 2007
4. Januar 2007
BuiltByNOF

15. Mai 2007

Immer noch sind die Ursachen für die Salmonellen-Epidemie am Fuldaer Klinikum unbekannt.

Am Fuldaer Klinikum und in einem Fuldaer Seniorenheim sind mittlerweile sechs Patienten nach einer Salmonellen-Epidemie gestorben. Seit Ende April hatten sich rund 160 Patienten und Mitarbeiter mit den Bakterien angesteckt. Dieser Ausbruch sorgt bundesweit für Schlagzeilen. Offenbar hat sich zwar seit Anfang letzter Woche niemand mehr neu angesteckt – der Höhepunkt der Erkrankungen war nach Angaben der Klinikleitung am 28. und 29. April. Trotzdem ist immer noch nicht geklärt, wie es zu der Epidemie kommen konnte. Obwohl Klinikum und Gesundheitsbehörden fieberhaft nach den Ursachen forschen.

Beitrag von Christoph Käppeler in hr 4 Nordosthessen am 15. Mai 2007

Beitrag als mp3-Datei 

Beim Gesundheitsamt des Landkreises Fulda gibt es derzeit fast nur ein Thema – die Salmonellen am Fuldaer Klinikum. Kreisgesundheitsdezernent Heiko Wingenfeld:

 („Nach wie vor sind ... die Ursache zu ergründen“)

Also werden weiter Stuhlproben gesammelt und ausgewertet, Patienten und Heimbewohner befragt, um vielleicht doch noch die Ursache herausfinden zu können. Zuletzt am Freitag wurden noch einmal Speiseproben aus der Küche genommen, und von Abzugshauben oder Fleischmessern. Professor Achim Hellinger, der medizinische Direktor des Fuldaer Klinikums:

 (“Zusätzlich sind Gewürzstoffe...bisher allesamt negativ...“)

Das bedeutet: Die Küche des Klinikums ist einfach nicht mit der Salmonelleninfektion in Verbindung zu bringen. Obwohl sie nach der Logik einfach die wahrscheinlichste Quelle der Bakterien wäre: Denn aus der Küche wurden sowohl das Klinikum als auch das Heilig-Geist-Seniorenzentrum mit Essen versorgt. Vielleicht findet sich ja doch noch was - die Zugänge zur Küche, die Rohrpostanlage für die Essenskarten und die automatische Warentransportanlage sollen jetzt untersucht werden.

Jedenfalls sind die bisher sechs Toten, bis auf eine Frau, nicht an den Salmonellen gestorben, auch wenn sie Salmonellen im Stuhl hatten. Und auch bei dieser Frau sei diese Ursache nur möglich, aber nicht bestätigt. Die drei anderen Todesfälle gab es im Heilig-Geist-Seniorenzentrum. Gesundheitdezernent und Wingenfeld:

 („Bei zwei...Ergebnis steht noch aus...gegen Ende der Woche..“)

Klinikumsmitarbeiter mit Durchfall oder Brechreiz – auch wenn sie gar nicht mit Salmonellen infiziert sind – haben vorsichtshalber frei bekommen. Die betroffenen Patienten sind isoliert worden. Es gibt seit 7 Tagen keine Neuinfektionen mehr. Dass dennoch mancher Angst hat, wenn er bald zu einer Operation ins Fuldaer Klinikum muss - Professor Hellinger sagt dazu:

 („Ich kann die Ängste verstehen... bisher keine Absagen...Termine bestätigt wurden...“)

zurück zur Homepage



© 2007 Christoph Käppeler

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]